Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Freunde der Schule, liebe Leser,

die Liuba-Grundschule ist eine mehrzügige Grundschule in der Trägerschaft
der Stadt Lübben. Sie profilierte sich zu einer Schule, die im Rahmen der Möglichkeiten auch die Bedarfe von Kindern mit Handicap berücksichtigt.
In unseren pädagogischen Zielstellungen finden die bildungspolitischen Vorgaben des Landes Brandenburg sowie insbesondere die individuellen Bedürfnisse der Kinder Berücksichtigung. Die Schülerinnen und Schüler können in unserer Schule ihre persönlichen Stärken weiterentwickeln und Kompetenzen ausbilden, die für ihr weiteres schulisches und lebenslanges Lernen bedeutsam sind.
Unsere Schule setzt das Gesundheitsförderprogramm Klasse 2000 um und erhielt 2014 dafür ein Zertifikat. Die Begegnung mit fremden Sprachen (Englisch) wird ab Jahrgangsstufe 1 angeboten und integrativ unterrichtet. Das Schulteam gestaltet mit Kindern, Eltern und Kooperationspartnern ein aktives Schulleben. Beispielhaft nennen wir an dieser Stelle die Kooperation mit der Musikschule Miertsch Luckau/Lübben.
Damit gemeinsame Bildung und Erziehung gelingen kann, ist ein aufgeschlossenes, tolerantes und wertschätzendes Miteinander sehr wichtig. Neben gutem Unterricht tragen auch außerunterrichtliche und traditionelle Veranstaltungen zur Stärkung unserer Schulgemeinschaft bei.