Organisation des Schulbetriebes während der Pandemie – Liuba-Grundschule Lübben

Regelbetrieb Es gilt der Rahmenhygieneplan der Schule.
Wechselmodell
Präsenz- und Distanzlernen
 – Die Unterrichtsorganisation erfolgt im 2-Wochen-Rhythmus für jeweils die Hälfte der Jahrgangsstufe. Die Klassenleiter teilen die Klassen in zwei Lerngruppen ein.
– Die Information über die veränderte Unterrichtsorganisation erfolgt über die vorbereitete Informationskette: SL informieren KL, KL informieren Eltern telefonisch und per Mail ( entsprechende Dokumentation)
– Bei telefonischen Kontakten erfolgen Gesprächsnotizen.
– Die in den Klassen unterrichtenden Fachlehrer leiten ihre Aufgaben an die Klassenleiter weiter.
– In den Fächern Musik, Kunst und Sport werden praktikable Aufgaben erteilt.
– Der Unterricht erfolgt laut Stundentafel. Unterrichtszeiten und Pausen erfolgen wie im Rahmenhygieneplan der Schule festgelegt.
– Im Teilungsunterricht eingesetzte Lehrkräfte unterstützen Klassenleiter und Fachlehrer bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts sowie werden zur individuellen Betreuung bzw. Unterrichtsvertretung eingesetzt.
– Für das Distanzlernen werden Wochenpläne erarbeitet, die in ihrem Umfang den zu erteilenden Unterrichtsstunden entsprechen. Die Wochenpläne sind so strukturiert, dass für alle SuS deutlich erkennbar ist, welches Pensum täglich zu leisten ist. Dabei ist darauf zu achten, dass die Aufgaben von den SuS selbstständig zu bewältigen sind hinsichtlich ihres Umfangs, als auch des Schwierigkeitsgrades. (Differenzierung!) Dabei sind besonders Schüler mit Förderbedarf und Unterstützungsbedarf wegen geringer Lernorganisation und -motivation bzw. in belasteten Lebenslagen zu berücksichtigen. Für diese SuS besteht bei Notwendigkeit die Möglichkeit der Notfallbetreuung durch Lehrkräfte.
 – Die Bereitstellung der erforderlichen Materialien erfolgt analog in Form von Plänen sowie digital über die Schulhomepage. Sie werden den SuS ausgehändigt und besprochen. Außerdem werden ergänzend Lerninhalte über Padlet zur Verfügung gestellt.
 – Eltern, SuS sowie Lehrkräfte kommunizieren telefonisch bzw. über E-Mail-Kontakt miteinander. In Ausnahmefällen können persönliche Gespräche unter Einhaltung der geforderten Hygienemaßnahmen stattfinden.
 – In der Präsenzzeit erfolgen die Präsentation, Kontrolle und Auswertung der Arbeitsergebnisse.
 – Die Vermittlung neuer Lerninhalte erfolgt vorwiegend in der Präsenzzeit.
Das Üben, Wiederholen und Festigen erfolgen überwiegend im Distanzlernen.
 – Leistungsbewertungen finden im Distanzlernen nicht statt, werden jedoch in dieser Zeit durch entsprechendes Übungsmaterial vorbereitet.
Während der Präsenzzeit erfolgen Leistungsbewertungen entsprechend der eingeübten Lerninhalte nachdem die Wochenpläne ausreichend ausgewertet wurden.
– Die Dokumentation der Lerninhalte des Distanzlernens und der Präsenzzeit erfolgt im Klassenbuch.
– Die entsprechenden Fachkonferenzen erhalten ein Feedback durch die Lehrkräfte.
Distanzlernen  – Wie beim Wechselmodell von Präsenz- und Distanzlernen werden Wochenpläne erarbeitet, die den SuS zur Verfügung gestellt werden. Dabei sind vorwiegend die Materialien zu nutzen, die den SuS zur Verfügung stehen.
 – SUS mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten ihre Aufgaben wie alle Schüler. Die Aufgaben werden vom Sonderpädagogen in Zusammenarbeit mit den LK erarbeitet (telefonisch, per Mail) und durch die Fachlehrer zur Verfügung gestellt und kontrolliert.
 – Die Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 haben alle Arbeitshefte in ihren Schulmappen.
 – Die Schüler der Klassen 5 und 6 nehmen alle Unterrrichtsmaterialien mit nach Hause.
 – Die Erteilung der Aufgaben erfolgt über die webbcloud.
 – Dies erfolgt auf Beschluss der Fachkonferenz auf Jahrgangsstufenbasis, einheitliches Vorgehen in jeder Jahrgangsstufe.
 – Bei der Erstellung der Wochenpläne gelten die gleichen Maßstäbe wie beim Wechselmodell bezüglich auf Umfang und Struktur.
 – Bei anhaltender Dauer des Distanzlernens werden den SuS Möglichkeiten der Selbstkontrolle zur Verfügung gestellt. (E-Mail, Homepage der Schule, webb cloud, Kontrollblätter)
 – In der anschließenden Präsenzzeit werden die Aufgaben kontrolliert.
 – Lehrkräfte halten Kontakt zu SuS und Eltern telefonisch und per E-Mail mindestens einmal wöchentlich.
 – Persönliche Kontakte erfolgen nicht.
 – Lehrkräfte tauschen sich mindestens 1x wöchentlich zum Distanzunterricht sowie SuS- und Eltern-Feedback aus.
 – Die Dokumentation der Lerninhalte sowie der Arbeitsaufgaben erfolgt im Klassenbuch in der folgenden Präsenzzeit.
 – Entsprechend dem Beschluss der Lehrerkonferenz erfolgt keine Leistungsbewertung.
– Für Schüler mit Förderbedarf und Unterstützungsbedarf wegen geringer Lernorganisation und -motivation bzw. in belasteten Lebenslagen erfolgt eine Beratung durch die Klassenleiter (telefonisch, Mail)
– Bei fehlendem Kontakt zu SUS erfolgt durch die Klassenleiter eine Meldung an die Schulleitung.
– LK sowie Schulleitung sind telefonisch sowie über die Dienstmail erreichbar.
– Die Kommunikation zwischen Hort und Schule erfolgt durch die Schulleitung und einen festen Ansprechpartner im Hort zu Beginn des Distanzlernens und bei Bedarf. Wesentliche Inhalte werden abgestimmt und den Kolleginnen und Horterziehern übermittelt.