Projekte & Angebote

Wir bieten vielfältige Projekte und Angebote den verschiedenen Interessen entsprechend wie:

Trachtentanzgruppe Lutki

Unsere Lutki-Tanzkinder leben und pflegen die Traditionen und Bräuche des Spreewalds. Hier lernen die Kinder die traditionellen Tänze, Gedichte und Lieder kennen und üben diese für Auftritte ein. Auch das Tragen einer Tracht zu den Auftritten gehört dazu.

Medien-Angebot

Der Umgang mit den digitalen Medien wird immer wichtiger. Hier lernen die Kinder den sicheren Umgang mit dem PC sowie im Internet. Einfache Kenntnisse über Word, Excel und PowerPoint werden vermittelt sodass diese Fähigkeiten in der Schule genutzt werden können. Auch im Bereich Programmieren mach die Kinder ihre ersten Erfahrungen.

Natur erleben

Hier nehmen Kinder ihre Umwelt aktiv wahr und können bei der Pflege eigens angesäter Pflanzen die Verantwortung dafür lernen. Auch werden gemeinsam die Erzeugnisse aus unserem Schulgarten verarbeitet, gekostet und für die Fütterung unserer Haustiere bereitgestellt.

Sport- und Laufangebot

Bewegung ist wichtig und soll gefördert werden. Unter dieser Sichtweise möchten wir gemeinsam mit den Kindern Sport machen. Durch verschiedene Spiele lernen die Kinder deren Regeln sowie das Fair-Play mit anderen kennen. Mannschaftsspiele fördern das Zugehörigkeitsgefühl und bieten so einen Weg zur Freundschaftsfindung.

Entspannung & Fantasiereisen

Die Möglichkeit sich einfach einmal treiben zu lassen und Kraft zu tanken für den Tag wird den Kindern geboten. Hier können die Kinder hier durch Entspannungsübungen oder in Fantasiereisen den Alltag vergessen.

Forschen & Entdecken

Die Kinder spielerisch die Welt entdecken und verstehen lassen, ist Teil dieses Angebotes. Über kleine Alltags-Experimente wollen wir gemeinsam philosophieren, experimentieren und forschen. Die Kinder bringen ihre Interessen mit und neue Impulse werden zum weiterforschen geschaffen.

Kreative Köpfe

Hier werden Kreativität und Fantasie gefördert und angeregt, indem die Kinder selbst entscheiden was sie gerne für Projekte verwirklichen möchten. Auch die Feinmotorik wird beim Nähen verbessert sowie die Konzentration und das Durchhaltevermögen.

Theater & Schauspiel

Im Theaterspiel wird neben sozialen, emotionalen und ästhetischen Fähigkeiten besonders die Kreativität und Fantasie der Kinder anregt. In diesem Angebot können die Kinder über eigene Körper- und Raumerfahrungen lernen sich und ihre Außenwelt bewusst wahrzunehmen.