Allgemeine Informationen

Im Hort

Grundsätzlich gelten alle Punkte der Konzeption für die pädagogische Arbeit

mit Hortkindern. Wir sehen unseren Bildungsauftrag insbesondere in folgenden Punkten:

Die Entwicklung des Schulkindes zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu fördern und es in seiner sozialen Kompetenz zu stärken.

Wir wollen den uns anvertrauten Kindern Erfahrungen außerhalb des familiären Rahmens ermöglichen, sie mit unseren pädagogischen Angeboten bilden, erziehen, betreuen und versorgen. Gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Lehrern gestalten wir den Hortalltag in einer Atmosphäre des Wohlfühlens und sozialen Miteinanders.

Der Hort soll den Kindern einen Übungsraum bieten, indem sie es lernen, sich in der Gemeinschaft zu entfalten, Konflikte gewaltfrei zu lösen, Freundschaften zu schließen, Mitgefühl zu zeigen und auch mit Enttäuschungen umzugehen. Ein freudvolles Miteinander, Formen der gegenseitigen Achtung, der Höflichkeit, Fürsorglichkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme bestimmen die Gruppenharmonie.

Die Grundsätze der elementaren Bildung und Erziehung mit den sechs Bildungsbereichen   durchfließen unsere gesamte fachliche pädagogische Arbeit (siehe Punkt 2.6). Sie spiegeln sich in den Funktionsräumen des Hortes wieder, z. B. im Experimentier- und Bau-, Kreativ-, Entspannungs- und Leseraum oder in der Kinderküche.

Die Gestaltung des Hortlebens ist sehr vielfältig und auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Dieses findet Niederschlag in der Gruppenarbeit der 1. Klassen und in der offenen  Arbeit der 2. bis 4. Klassen. Wir Horterzieherinnen finden dadurch mehr Zeit und Raum, individuell auf die Sorgen und Nöte, aber auch Wünsche der Kinder einzugehen.

Durch die wöchentlichen Kinderkonferenzen  in den Gruppen und die monatlichen Beratungen des Hortrates erfahren die Hortkinder Regeln für Mitbestimmung und Mitgestaltung. Sie können aktiv ihre eigenen Interessen einbringen und die anderer vertreten. Auf dieser Basis haben unsere Hortkinder mit ihrer Teilhabe einen erheblichen Anteil am Hortgeschehen, z.B. in der Schulhof-, Feriengestaltung, bei Geburtstagsfeiern oder Arbeitsgemeinschaften. Sie übernehmen Pflichten und Aufgaben und sind somit für Ordnung und Sauberkeit in unserem Hortbereich verantwortlich.

 

Hausaufgaben

Es ist uns wichtig, die Kinder bei den Hausaufgaben zu begleiten. Das Hausaufgabenzimmer steht den Kindern nach dem Unterricht zur Verfügung. Die Kinder sollen zunehmend das Bewusstsein entwickeln, dass die Hausaufgaben einen festen Platz im persönlichen Tagesablauf einnehmen. Die Erzieherin steht den Kindern mit pädagogischer Hilfeleistung zur Seite.

Eine generelle Verpflichtung des Hortes zur vollständigen und korrekten Anfertigung der Hausaufgaben besteht nicht. Die Kontrollfunktion liegt bei den Eltern.

 

Feste und Feiern

Gemeinsam nach Interessen, Neigungen und Wünsche der Kinder werden Feste und Feiern, insbesondere der heimatliche Trachtennachmittag im Monat Mai und das Laternenfest im Monat November, als Familienfeste vorbereitet.

Einmal wöchentlich wird im Rahmen der Brauchtumspflege ein Tanzunterricht angeboten.

Bei öffentlichen Auftritten in der Stadt stellen unsere „Lutkis“ stolz ihr Können unter Beweis.

 

Projekte und AGs

Weitere pädagogische Angebote in einer Form von Arbeitsgemeinschaften wie Kochen und Backen, Forschen und Experimentieren, Werken mit Säge und Holz, Nadel und Faden, Spiel und Sport können die Kinder während der Betreuungszeit einmal wöchentlich nutzen.

Für diese umfangreichen Angebote stehen den Kindern alle Funktionsräume des Hortes, die in der Schule integrierte Kinderküche, der Werkenraum und die benachbarte Mehrzweckhalle zur Verfügung. Gemeinsam mit den Lehrern werden ständig Absprachen getroffen.

 

Feriengestaltung

Zum Hortleben gehören aber auch interessante Ferienerlebnisse sowie Ferienfahrten über mehrere Tage.

In den Gruppen-Kinderkonferenzen und Aushängen können alle Hortkinder ihre Ideen und Wünsche zum Ferienprogramm einbringen. Diese finden in der Planung nach Einschätzung der Bedingungen und unseren Möglichkeiten Berücksichtigung. Als Kita „Spreewald“ gestalten wir die Ferienerlebnisse sehr vielfältig in der Natur und in unserem Umfeld mit Institutionen, Geschäftsleuten und anderen fleißigen Helfern (z.B. Waldschule, Naturwacht, Spreewaldchristel, Türmerin oder Kahnfährverein).

Die Kinder entwerfen bildnerisch mit Hilfe der Erzieherin den Ferienplan. Gemeinsam wählen sie mit ihren Eltern die gewünschten Veranstaltungen oder Fahrten aus, organisieren ihre Freizeit und freuen sich auf ihre Ferien.

 

Mahlzeiten

Die Hortkinder erhalten einen Speiseplan und wählen mit ihren Eltern ein Menü aus.

Nach dem Unterricht nehmen die Kinder der 1. bis zur 3. Klasse gemeinsam mit der Horterzieherin in einer harmonischen Atmosphäre im Speiseraum das Mittagessen ein. Die Hortkinder ab der 4. Klasse organisieren selbstständig die Esseneinnahme.

Für die Vesperversorgung bringen sich die Kinder i.d.R. ihr Essen mit. Es wird aber darüber nachgedacht, eine zentrale gesunde Versorgung anzubieten.

Einmal in der Woche bietet die AG Kochen und Backen für alle Hortkinder ein leckeres Buffet an.

 

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

An die Schulkinder stellen Eltern und Umfeld höhere Anforderungen als an die Kindergartenkinder:

Lernen in der Schule, Hausaufgaben im Hort, neue Freunde finden und Ferienbetreuung.

Viele Eltern besuchen nicht täglich den Hort, da ihre Kinder selbstständig den Weg bewältigen. Deshalb ist uns der Informationsfluss durch Elternbriefe und Wochenpläne sowie Ferienpläne sehr wichtig. Für die Mitwirkung, Mitgestaltung und Unterstützung bei Gruppenveranstaltungen sind wir sehr dankbar (siehe Punkt 5).

Unsere Kinder lernen Pflichten und Aufgaben für sich und andere zu übernehmen. Diese und andere pädagogische Aufträge kommen in der Krippen-, Kindergarten- und Horterziehung klar zum Ausdruck.

Die Qualität unserer Arbeit misst sich nicht nur an gezielten Angeboten, sondern ebenfalls an pädagogisch durchdachter Gestaltung des gesamten Tagesablaufs.

Der situationsbezogene pädagogische Ansatz wird von uns stets berücksichtigt.