Unser Hort stellt sich vor:

Lage und Einzugsbereich unserer Einrichtung

Die Kindereinrichtung liegt im Nordwesten unserer Stadt, am Rande eines großen Wohngebietes mit guter Verkehrsanbindung und dennoch in Waldnähe.

Unser Hort ist im Schulgebäude der Liuba-Grundschule untergebracht, hier können wir bis zu 250 Kinder betreuen und sie in ihrem Alltag begleiten.

Ein großzügig angelegter Schulhof lädt zum Spielen ein. Im Schulgarten, der Mehrzweckhalle und den Funktionsräumen können Kinder nach individuellen Bedürfnissen und Interessen ihre Freizeit gestalten.

Grundlage und Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Der gesetzliche Auftrag unseres pädagogischen Handels ergibt sich aus dem Kita-Gesetz des Landes Brandenburg.

Gemeinsam wollen wir die Entwicklung eines jeden Kindes zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit unterstützen und es in seiner sozialen Kompetenz stärken.

Wir begleiten die uns anvertrauten Kinder familienergänzend, gemeinsam mit den Eltern und Lehrern begleiten wir die Kinder hinsichtlich:

• Erziehung, Bildung, Betreuung und Versorgung
  • Entfaltung der körperlichen, geistigen und sprachlichen Fähigkeiten
  • Gleichberechtigtes, partnerschaftliches, Soziales und demokratisches Miteinander und das Zusammenleben von Kindern unterschiedlicher Nationalitäten, mit und ohne Behinderung
  • der Stärkung ihrer Eigenverantwortung und Gemeinschaftsfähigkeit
  • Verantwortlicher Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt

Wir arbeiten nach den Grundsätzen der elementaren Bildung und Erziehung mit den 6 Bildungsbereichen.

Zusammenarbeit mit den Erziehungsträgern

Die Zusammenarbeit zwischen Hort und Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Wir verstehen uns als Partner der Eltern in der Bildung und Erziehung ihrer Kinder. Deren Mitverantwortung, Mitarbeit und Mitbestimmung ist Grundlage für eine vertrauensvolle Kooperation und unverzichtbarer Bestandteil der Qualitätsentwicklung unserer Arbeit.

Die Beteiligungsmöglichkeiten finden wir auf fast allen Ebenen des täglichen Lebens im Hort.

Um die tägliche Arbeit bestmöglich zu organisieren, arbeiten wir eng mit dem Kollegium der „Liuba-Grundschule“ zusammen. Absprachen werden hinsichtlich der Anfertigung der Hausaufgaben, organisatorischer Fragen und gemeinsamer Projekte getroffen.

Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

Unsere Kooperationspartner unterstützen und bereichern unsere tägliche Arbeit. Diese finden sich wieder in; z.B. Projekten, Feriengestaltung, Veranstaltungen und der Bildungsarbeit.

Zu unseren Partnern gehören unter anderem:

• Stadt Lübben (Spreewald)
  • Tourismus-Kultur und Stadtmarketing GmbH
  • Stadtbibliothek Lübben
  • Mehrzweckhalle „Blaues Wunder“
  • Freiwillige Feuerwehr Lübben
  • Brand- und Katastrophenschutzzentrum des Landkreis Dahme-Spreewald in Luckau
  • Waldschule „Zum Specht“
  • Stadt Luckau (Fachbereich Bäderbetrieb)
  • Verkehrswacht

Tagesablauf und Hortbetrieb während der Schulzeit

Unser Hort öffnet täglich von 06:00 – 17:00 Uhr (ab 05:30 Uhr nach Bedarf/mit Anmeldung).

In den Ferien und an schulfreien Tagen haben wir ebenso die Möglichkeit nach Bedarf zu öffnen bzw. zu schließen.

• (5:30 Uhr nach Anmeldung) 06:00 Uhr – 07:30 Uhr Frühhort mit gemeinsamem Frühstück
  • ab 11:30 Uhr Anmeldung der Kinder im Hort beim Bezugserzieher/in mit anschließendem Freispiel, Mittagessen oder Hausaufgabenerledigung
  • ab 13:50 Uhr – 14:30 Uhr Vesper möglich
  • ab 16:00 – 17:00 Uhr Späthort

Wichtige Informationen wie die Schließzeiten unserer Einrichtung können Sie über diese Homepage bzw. über die Care-App ( www.care-app.de ) in Erfahrung bringen.

Unsere Feriengestaltung

Unser buntes Ferienprogramm mit Ausflügen, Schwimmkursbegleitung und täglichen Angeboten wird mit den Kindern gemeinsam besprochen und Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Hier nutzen wir auch regionale Ziele wie z.B. den Kletterwald, die Schlossinsel, Museum und Bibliothek, das Freibad Luckau oder die Waldschule „Zum Specht“ in Börnichen.